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15 Cartas en este set
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TGA
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- Transposition der großen Arterien
- Absoluter Notfall - Lungen + Körperkreislauf sind getrennt - Kind nach Geburt > zyanotisch > rasche Verschlechterung |
Was liegt vor?
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- Aorta entspringt R. Ventrikel
- Truncus Pulmonalis dem L Ventrikel - Körper - und Lungenkreislauf von einander getrennt |
Wie ist ein Kind Lebensfähig mit TGA und warum
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- Ngb. nur lebensfähig wenn durch Septum oder ein offenen Ductus Arteriosus Botalli verbunden sind
- Grund: nur so es ist möglich die Mischung von Sauerstoffarmes + Sauerstoffreuches Blut |
Weiteres Verfahren (Behandlung)
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- Mit Medikamente > künstliche Aufgehaltung von Ductus Arteriosus
- Beide Kreisläufe bekommen weitere Verbindung und Mischblut wird durch den Körperkreislauf gepumpt - Kind wird schnellst möglich operiert |
PDA
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- Persistierender Ductus Arteriosus Botalli
- Ductus Arteriosus verschließt sich nicht in den ersten Lebensstunden > dann Persistierender Ductus Arteriosus |
Krankheitsbild (PDA) (Wie ist es)
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- Nach Geburt > Veränderung der Druck in den Kreisläufen
- Druck des Lungenkreislaufes unter dem Druck der Aorta - Flussrichtung im Ductus Arteriosus ändert sich - Bei offenen Ductus Arteriosus gelangt Blutt von der Aorta in die Pulmonalarterie > L-R-Schunt |
Behandlung
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- Medikamente sollen Ductus Arteriosus verschließen
- Versagt Medikamentöse Behandlung = OP - Bei Frühgeborene, schnellst möglich - Reifgeborene > ersten Lebensjahres |
ISTA
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- Aortenisthmusstenose
- Natürliche Engstelle am Übergang vom Aortenbogen zur absteigende Aorta - Bereich bei Aortenisthmusstenose stark verengt |
Formen
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- Präduktale
- Postduktale |
Präduktale Form
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- seltener
- Engstelle liegt vor der Einmündung des Ductus Arteriosus - Untere Körperhälfte wird mit Mischblut versorgt |
Zusammensetzung des Mischblutes (ISTA)
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Sauerstoffreiches Blut aus L. Ventrikel und Sauerstoffarmes Blut aus der Pulmonalarterie über den Ductus Arteriosus in die Aorta fließt
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Zustand Ngb mit ISTA + Grund
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- Zyanose untere Körperhälfte
- rasch einsetzende Herzinsuffizienz auf Grund: Aortenisthmusstenose ist für beide Ventrikel eine starke Belastung - Wahl der Therapie -> Resektion der Stenose |
Postduktale Form
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- Häufiger
- Stenose ist hinter der Einmündung des Ductus Arteriosus - Untere Körperhälfte wird über Kollateralgefäße (Umgehungsgefäße) versorgt - Deutl. RR Unterschied zwischen Körperhälften - Fällt spät auf - Symptome ab 10. Lebensjahr |
Symptome+ Beschwerde
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- Symptome der arteriellen Hypertonie > Kopfschmerzen, Nasenbluten
- Aus der Minderdurchblutung der Beine > Wändenschmerzen nach lange gehen - Fußpulse schwach oder gar nichts tastbar |
Pflege von Kindern mit Herzinsuffizienz
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- Schwerkrank
- Krankheit kennen - Pflege nach Körperlicher Belastbarkeit - Regelmäßige Kontrolle - Flüssigkeitsbilanz - Ernährung abstimmen - Ballaststoffe reiche Ernährung - Ödeme möglich schmerzhaft - Gewichtskontrolle (x2Tag) - Mund + Nasenpflege - Selbsthilfegruppe als Anlaufstelle |