- Barajar
ActivarDesactivar
- Alphabetizar
ActivarDesactivar
- Frente Primero
ActivarDesactivar
- Ambos lados
ActivarDesactivar
- Leer
ActivarDesactivar
Leyendo...
Cómo estudiar sus tarjetas
Teclas de Derecha/Izquierda: Navegar entre tarjetas.tecla derechatecla izquierda
Teclas Arriba/Abajo: Colvea la carta entre frente y dorso.tecla abajotecla arriba
Tecla H: Muestra pista (3er lado).tecla h
Tecla N: Lea el texto en voz.tecla n
Boton play
Boton play
21 Cartas en este set
- Frente
- Atrás
Diagnostik von Herzfehlern
|
Diagnose kann wegweisend sein
- Inspektion -Palpation -Blutdruckmessen -Auskultation -Echokardiagrafie -Röntgen-Thorax -Elektrokardiografie -Herzkatheteruntersuchung |
Was wird bei Inspektion gemacht?
|
- RR, Puls, KG + Größe
- Haut + Schleimhäute (bläuliche Verfärbung) - Ödeme - Periphere + Zentrale Zyanose |
Palpation
|
Zunächst Radialis und Femoralpulse erfassen. Geben Hinweise auf Rhythmus und Funktionzustand des Herzens
|
Blutdruckmessen
|
- Gerät muss zum kindlichen Alter passen
- Bei einer Aortenisthmusstenose kann es Differenzen zwischen den beiden Armen und Beinen geben |
Auskultation
|
- Pathologischen Herzgeräusche
- 50 - 70% Kinder haben Herzgeräusche > bei liegen verändert sich Lautstärke |
Echokardiografie
|
- Wichtig in der Kinderkardiologie
- Wenig Aufwand + Risiko - Art + Schwergrad der Herzerkrankung können festgestellt werden |
Röntgen-Thorax
|
Beurteilung von Gefäße, Form, Lage des Herzens und Lunge
|
Elektrokardiografie
|
Diagnostik von Herzrhythmusstörungen und Rechts- und Linkehypertonien
|
Herzkatheteruntersuchungen
|
- Ergänzend zum EKG, werden Drücke und Schuntvolumina bestimmt
- Gabe von Kontrastmittel > Fehlmündungen von Gefäßen sichtbar |
VSD (Definition)
|
- Ventrikelseptum defekt
- Ventrikel = Kammer Septum = Trenn- oder Scheidewand Defekt |
Was passiert bei VSD?
|
- Blut fließt von kräftige L. Herzkammer > schwächere rechte Herzkammer
- Rechte Ventrikel + Lungengefäße belastet - 25% angeborene Herzfehler - Isoliert oder Kombi - L-R-Schunt |
Symptome VSD
|
- Je nach Schuntvolumen und des Defekts
- Kleinere Defekte können sich spontan verschließen - Größere mit 3 Jahre - Schuntvolumen > 30% -> OP früher, um Pulmonalgefahr und Schunt umkehr vorbeugen |
Fallot'sche Tetralogie
|
- Komplexer Herzfehler
-R-L-Schunt: führt zu einer primären Zyanose und deren Ausmaß von der Pulmonalstenose ist - Besteht aus vier Komponenten: 1. Pulmonalstenose 2. Ventrikelseptumdefekt 3. Rechtsverlagerte Aorta (reitende Aorta) 4. Rechtsherzhypertrophie |
Was macht die Pulmonalstenose
|
schränkt die Lungendurchblutung ein, bestimmt somit die Symptomatik der Erkrankung
|
Rechtsverlagerte Aorta
|
- Eine nach rechts verlagerte Aorta (reitende Aorta) der R. + L. Ventrikel pumpt Blut in dem Körperkreislauf
|
Rechtsherzhypertrophie
|
Folge der Pulmonalstenose
|
Symptomatik Fallot'sche Tetralogie
|
- Sauerstoffmangel > somit braucht er eine Korrektur OP
- 1. Schritt meist Ballondilatation der Pulmonalklappe - Lungendurchblutung steigt und die Gesamtsituation des Kindes |
Pflegemaßnahmen bie Fallot'sche Tetralogie
|
- Gabe von Sauerstoff
- Kreislauf wird "verkleinert" - Bei Säuglingen werden die Beine an den Bauch gedrückt - Ältere Kinder sollen sich hinhocken |
Warum Kreislauf verkleinern
|
Durch periphere Widerstanderhöhung wird der vorübergehende vermehrte R-L-Schunt wieder reduziert und Lungendurchblutung verbessern
|
Medikamente
|
- Unruhe > Beruhigungsmittel
- Morphin > um Spasmus der Pulmonalstenose lösen - Medikamente nach Körpergewicht |
Wie heißt der Vorhofseptum defekt
|
(ASD) Atriumseptumdefekt
|