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9 Cartas en este set
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TGA
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- Transposition der großen Arterien
- Absoluter Notfall - Lungen + Körperkreislauf sind getrennt - Kind nach Geburt > zyanotisch > rasche Verschlechterung |
Was liegt vor?
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- Aorta entspringt R. Ventrikel
- Truncus Pulmonalis dem L Ventrikel - Körper - und Lungenkreislauf von einander getrennt |
Transposition der großen Arterien
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- Ngb. nur lebensfähig wenn durch Septum oder ein offenen Ductus Arteriosus Botalli verbunden sind
- Grund: nur so es ist möglich die Mischung von Sauerstoffarmes + Sauerstoffreuches Blut |
Weiteres Verfahren
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- Mit Medikamente > künstliche Aufgaltung von Ductus Arteriosus
- Beide Kreisläufe bekommen weitere Verbindung und Mischblut wird durch den Körperkreislauf gepumpt - Kind wird schnellst möglich operiert |
PDA
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- Persistierender Ductus Arteriosus Botalli
- Ductus Arteriosus verschließt sich nicht in den ersten Lebensstunden > dann Persistierender Ductus Arteriosus |
Krankheitsbild (PDA)
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- Nach Geburt > Veränderung der Druck in den Kreisläufen
- Druck des Lungenkreislaufes unter dem Druck der Aorta - Flussrichtung im Ductus Arteriosus ändert sich - Bei offenen Ductus Arteriosus gelangt Blutt von der Aorta in die Pulmonalarterie > L-R-Schunt |
Behandlung
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- Medikamente sollen Ductus Arteriosus verschließen
- Versagt Medikamentöse Behandlung = OP - Bei Frühgeborene, schnellst möglich - Reifgeborene > ersten Lebensjahres |
ISTA
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- Natürliche Engstelle am Übergang vom Aortenbogen zur absteigende Aorta
- Bereich bei Aortenisthmusstenose stark verengt |
Formen
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- Präduktale
- Postduktale |