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Definition zervikale Radikulärsyndrom
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Neurologische Symptomatik, die durch Irritation oder Kompression einer Nervenwurzel hervorgerufen wird
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Therapie ZRS
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Schmerzmittel, PT, 3 Wochen Ruhestellung in Schanzkrawatte
Operativ |
Sie sind in der Lage 6 typische Symptome des zervikalen Wurzelreizsyndroms zu nennen
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Bewegungseinschränkung
Kraftverlust Schmerzen in Dermaton Reflexabschwäschung / ausfall Motorische Störungen in Formen eine Parese der Kennmuskels Sensibilitätstörungen |
ZWS Sie können 3 mögliche Ursachen aufzählen
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Vorbolbund des Nc. Pulposus, Bandscheibevorfälle- v.a. im Bereich C5/C6 und C6/C7
Osteophytenbildung am Procc. uncinatus Tumore, Entzundung durch Viren |
Sie sind in der Lage diagnostische Maßnahmen zur Differenzierung eines C5 Syndroms zu erläutern und kennen deren typische Befunde
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Dermatom: Laterale Oberarm, Deltabereich
Kennmuskel: M. deltoideus, M. Biceps Brachii Schnelltest: Bodybuilding |
Sie sind in der Lage diagnostische Maßnahmen zur Differenzierung eines C6 Syndroms zu erläutern und kennen deren typische Befunde
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Dermatom: dorsaler Oberarm, Radialseite Unterarm, Daumen und Radialseite des Zeigenfingers
Kennmuskel: M. Biceps brachii Schnelltest: Kampfgruß Muskeleigenreflex: Biceps Sehnnereflex Hypästhesie: Daume Paresen: Biceps und Brachioradialis |
Sie sind in der Lage diagnostische Maßnahmen zur Differenzierung eines C7 Syndroms zu erläutern und kennen deren typische Befunde
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Dermatom: Palmarseite der Hand, ulnare Seite Zeigenfinger bis Radialseite Ringfinger, dorsal mittlerer Anteil des Ober- und unterarmes
Kennmuskel: M. triceps brachii (caput longum), M. flexor digitorium superficialis und prof. Schnelltest: Bestechung Muskeleigenreflex: Triceps Sehnereflex Schmerzen: mittlerer Anteil des Unterarmes Hypästhesie: RIngfinger |
Sie können mögliche degenerative Wirbelsäulenveränderungen erläutern, die an der HWS zu pseudoradikulären Symptomen führen.
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Bandscheibe: Chondrosis intervertebralis
Wirbelkörper : Osteochrondosis intervertebralis Wirbelkörperränder: Spondylophyten durch Spondylose = Gefahr der Einengung des Spinalkanals Zwischenwirbelgelenke: Arthrose --> Ankylose |
Sie wissen diagnostische und ärztliche therapeutische Maßnahmen zur Behandlung degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen der Wirbelsäule
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Diagnostik:
Anamnese der Krankheitsgeschichte -> längerer Verlauf? Röntgen, CT, MRT. Therapie: Behandlung der Ursachen Scherzmittel |
Sie sind in der Lage 5 auslösende Faktoren und 3 Risikofaktoren nennen.
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-Auslösende Faktoren
Traumen Operationen Verbrennungen Herzinfarkt zentrale Erkrankungen Rückenmarksschädigungen Risikofaktoren: Rheumatologen Erkrankungen, weiblich, chronische Schmerzen. |
Sie können Angaben zur Häufigkeit und Verbreitung des CRPS machen
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Das CRPS tritt bei 6–26 von 100 000 Personen pro Jahr auf . Am häufigsten sind Personen im Alter von 40–60 Jahren betroffen, Frauen in der Regel häufiger (im Verhältnis 3:1)
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Sie sind in der Lage die Pathogenese zu erklären.
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Trauma>> lokale Entzündungsreaktion >> Sympathikus Aktivierung:
Gefäßverengung (schlecht für Heilung) >>Mikrozirkulationsstörung, Ödem Bildung, Fibrosierung >> zunächst Haut und Weichteile betroffen, später auch Knochen. Erregung der Nozizeptoren: Spontan und Bewegungsschmerz,´. Durch fehlerhafte zentrale Schmerzverarbeitung>> Betroffenes Areal im somatosensor. Cortex wird kleiner |
Sie können jeweils 4 Symptome der Symptomtrias aufzählen.
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Motorisch: Dystonien, Koordinationsstörungen, Tremor, Störungen der Feinmotorik
Sensibel: Hyperalgesie, Schmerzlinderung bei Hochlagern, Schmerzverstärkung bei Tieflage, Druckschmerz um die Gelenke. Vegetativ: DIstal des traumas Ödeme, gestörte Schweißreaktion, verändertes Haar- und Nagelwachstum, deutliche Kühle, livide, Blasse Haut |
Sie können typische 5 typische Symptome degenerativer HWS- Erkrankungen nennen.
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-Schmerzen im Nacken, die bis in den Arm oder Hinterkopf ausstrahlen können (Zervicobrachialgie, Zervicozephalgie)
-Parästhesien möglich -Schmerzhafte Bewegungseinschränkung: Schmerz zu Beginn und am Ende der HWS-Bewegung -Schmerzhaft verspannte Nackenmuskulatur -Schwindel und Tinnitus |
Sie sind in der Lage 4 Merkmale zu erläutern in denen sich radikuläre von pseudoradikulären Syndromen unterscheiden.
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-Schmerz:
Pseudo: Nicht dermatom radikulär: Einem bestimmten Dermatom -Schmerzart: Pseudo: dumpf, bohrend Radi: Scharf, ziehend, elektrisierend -Sensibilität: Pseudo: Hyperästhesie möglich aber nicht Dermatom bezogen Radi: Hyperästhesie im Dermatom typisch -Reflexe: Pseudo: nicht beeinträchtigt Radi: abgeschwächt: Motorik: Pseudo: Schwäche bzw. Paresen der Kennmuskeln möglich Radi:Keine Paresen |
Sie können eine Definition des CRPS mit eigenen Worten formulieren.
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neuropathisches Schmerzsyndrom. Es handelt sich um eine Komplikation nach einer Verletzung oder Operation an einer der Extremitäten
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Sie können 3 medizinische Therapiemaßnahmen aufzählen
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Rückenmarksnahe Elektrostimulation
Schmerzpsychotherapie Analgetika gegen Neuropatische Schmerzen und Allodynien |
Sie können die häufigste Ursache für das Auftreten nennen und die Pathogenese erläutern.
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Ursachen: Auffahrtsunfälle in Straßenverkehr, Schlag oder Tritt gg. den Kopf.
Pathogenese: mechanische Instabilität Druck auf Radikuläre Strukturen Stabilitätsverlust Schädigung des Rückenmarks |
Sie sind in der Lage die Begriffe „strukturelle Hypermobilität“ und „tonische Hypomobilität“ zu erklären.
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Strukturelle Hypermobilität: Abnehmen der Stabilität des verletzten Bereichs
Tonische Hypomobilität: Reflektorische Tonuserhöhung der langeren Hals- Nackenmuskulatur als Antwort der Verletzung |
Sie sind in der Lage 5 Strukturen der HWS zu nennen, die durch ein Schleudertrauma verletzt werden können (Hüter-Becker)
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Gelenkkapsel
Bändern Muskeln Bandscheiben Wirbelkörper |
Sie sind in der Lage 6 mögliche Symptome eines Schleudertraumas zu nennen.
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Schmerzen, Störung von Stell- und Haltereflexen,
Gleichgewichtsprobleme Unsicherheitsgefühl, kompensatorischer muskulärer Hypertonus Schluckbeschwerden Instabilität Steilstellung der HWS |
Sie kennen die 3 Stadien und können je Stadium 3 Symptome zuordnen.
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Stadium 1: Entzündungsstadium: Ruhe-, Nacht- und Bewegungsschmerz der betroffenen Extremität
rötliche, geschwollene und gespannte Haut. häufig kühle und schwitzige Handinnenfläche Berührungs- und oder Bewegungsempfindlichkeiten Stadium 2: Stadium der Dystrophiechronisches Entzündungsstadium: dystrophische Störungen der Muskulatur mit beginnender Atrophie. blasse, kühle Haut Nagelwuchsstörungen Lokaler Haarwuchs oder Haarausfall Stadium 3: Stadium der Atrophie Irreparable Zustand mit Schmerzhaften Bewegungseinschränkungen Muskelatrophie dünne trockene Haut Gelenkkontrakturen |
Sie kennen die Krankheitszeichen des 3. Stadiums.
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Keine Schmerzen mehr
Extremität ist gebrauchsunfähig Knochenentkalkung |
Sie können eine Definition des HWS-Beschleunigungstraumas mit eigenen Worten formulieren.
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Sammelbegriff für alle Verletzungen der HWS, die durch rückartiges beschleunigen des Kopfes gegen den Rumpf entstehen
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herabgesetztes Berührungsempfinden
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Hypästhesie
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Missempfindung
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Parästhesie
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Sie wissen durch welche ärztlichen Untersuchungen ein Schleudertrauma diagnostiziert werden kann und kennen die aktuelle Empfehlung zum Tragen eines Schanz-Kragens
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genaue Anamnese: Fremdanamnese, prätraumatische Anamnese
Fruh auf Symptome einer akuten Belastungsreaktion geachtet werden klinischer Untersuchung auf Gleichgewichts- und Hörstörungen inkl. Tinnitusempfindung psychopathologischen Status und osteomuskulären Befunds Anlage eines Schanz-Kragens oder andere mechanische Ruhigstellung kann Chronifizierung fördern |
herabgesetztes Vibrationsempfinden
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Pallästhesie
Pallhypästhesie (herabgesetz) |
Sie können 5 Mechanismen in eigenen Worten erklären, die zur Chronifizierung der Beschwerden beim Schleudertraum beitragen
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Operante Verstärkung: Schonverhalten. familiäre Interaktionen, Situation am Arbeitsplatz.
Angst: Aufmerksamkeitslenkung, Vermeidungsverhalten und reflektorische Anspannung Stressbezogene Symptome: Angst vor Schmerz |
herabgesetztes Schmerzempfinden
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Hypalgesie
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Sie kennen die Klassifikation nach der Quebec Task Force und können das Erscheinungsbild jedes Stadiums in eigenen Worten wiedergeben.
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0: keine HWSBeschwerden, keine
objektivierbaren Ausfälle 1: nur HWS-Beschwerden in Form von Schmerzen, Steifigkeitsgefühl oder Überempfindlichkeit, keine objektivierbaren Ausfälle 2: HWS-Beschwerden wie unter I und muskuloskelettale Befunde (Bewegungseinschränkung, palpatorische Überempfindlichkeit) 3: HWS-Beschwerden wie unter I und neurologische Befunde (abgeschwächte oder aufgehobene Muskeleigenreflexe, Paresen, sensible Defizite) 4: HWSBeschwerden wie unter I und HWSFraktur oder -Dislokation |
herabgesetztes Temperaturempfinden
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Thermästhesie
thermhypästhesie |