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Maßnahmen und Zielen Herzinfarkt
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Streichungen: Wahrnehmungsförderung, Detonisierung, Kontaktaufnahme
ASG: Kreislaufanregend vor Transfer Transfer in den Sitz: Kreislaufanregung, Pneumonieprophylaxe PNF D1 gebrochen: wahrnehmung, Druchblutungsförderung, Linderung Schwergefühl Peripherer Atemantrieb: Atemfrequenzregulation, kreislaufanregung, Pneumopro, vertiefung der Ausatmung, Senken periphere Kreilaufwiederstände, um Herz zu entlasten Lagerung mit 30 Grad: Pneumoprophy Wahrnehmund der Atemrichtung Kontaktatmung Costal: Wahnehmungsförderumg, Entpsannung, Atemerleichterung |
Ziele und Maßnahmen Masektomie
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Atemmassage: Deto, Schmerzlinderung, Durchblutung
PIR Trapezius, levator: Dehnung, Deto PNF Scapula pattern: (sitz) Kombi isotonischebewegung: Dehnung, M pectoralis, Aufrichtung Scapula, Haltungsschgulung, Kräftigung dorsale M, PNS Armpattern D1: Mobilisierung, Schonhaltung entgegenwirken, Einbeziehung der ADLS Eigendehnung Trapezius, Levator : Dehnung, Deto, Schmerzlinderung |
Ziele Maßnahmen Asthma
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KMT Sternocleido, PIR: Deto und Dehnung
Drehdehnlagerung ( + Lippenbrensem Kontaktatmung Costoabdominal, Intercostal M. austreichen) Klötschenspiel (sitz) Kutschersitz Eigendehnung Pectoralis und Sternokleido Heimübung: Drehdehnlagerung mit Lipenbremse.Tiefe Atmung, Klötschenspiel vor PC Spazieren mit aufrechte Haltung Eigendehnung pectoralis und sternocleido |
Ziele und Maßnahmen Pneumonie
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Drainagelagerung: Beluftung der Oberlappen
FET: Sekretolyse, Beluftung ASG (Sitz): Mit Pausen und Ausstreichungen der intercostal Muskulatur, kontaktatmung und Vorstellungsbilder |
FET
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Phase 1:
Normale Atmung durch die Nase und Ausatmung mit Lippenbremse. Mehrere Atemzuge nach Costoabdominal Phase 2: Tiefe Inspiration mit postinspiratorische Pause (3-4 Sek). AA über die LB (Postinspiratorische Pause, damit Luft hinter das Sekret gelanken kann) Phase 3: Mitteltiefe Inspiration durch die Nase postinspiratorische Pause Huffing mit o-förmigen Mund bis ins die tiefe ERV etwa 1-2 Male (tiefer aus als einatmen) (Ausatmung in ERV reinigt die heriphere Atemwege) Phase 4: maximale Inspiration durch die Nase postinspiratoische Pause Huffing bis zum mittleren ERV etwa 1-2 Male Dann kann sekret abgeräuspert werden (tiefer ein- als ausatmen) (Pat. mit stark instablen Brobhialsystem : hooo---fff") (Tuch zum Sekretabwurf) Phase 5: ruhiges Atmen un Atemmittellage (etwa 5 Male) |