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Frente

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Akinese
Bewegungslosigkeit
Hypokinese
verminderte Willkur- Reaktivbewegungen
Bradykinese
Bewegungsverlangsamung
Hypo-/ Akinese
allgemeine Bewegungsverlangsamung der Zielmotorik
verringerte Bewegungsamplitude
Starthemmung
auch Mitbewegungen, Ausdrucksbewegungen und die Mimik betroffen (Maskengesicht)
Bewegungsstop (Freezing of gait)
Engpassphänomen
Festination
sowohl sequenzielle als auch simultane Bewegungen betroffen
Rigor
tetig wächserne, gleichmäßige Tonuserhöhung
Agonist und Antagonist gleichermaßen betroffen
Betrifft Extremitäten-, Rumpf- und v.a. Schulter-Nackenmuskulatur (Kopfkissenphänomen)
Tremor
Unfreiwillige, rhythmische Oszillation eines Körperteils
Häufig bei Krankheitsbeginn, einsitig beginnend
Ruhetremor: Kopftremor (Ja-Nein-Tremor), Tremor des Unterkiefers, Tremor der distalen Extremitäten, z.B. "Pillendreher / Münzenzählerphänomen"
Läßt während einer Zielbewegung nach
verstärkt sich bei emotionaler Belastung
Verminderte posturalle Kontrolle
Basalganglien haben Einfluss auf Rumpfmotorik
Schutzschritte werden nur verzögert oder gar nicht ausgelöst
vermehrtes Auftretten von Stürzen
Propulsion, Retropulsion (selten) und Lateropulsion des Rumpfes
Ausprägungsformen des idiopatischen Parkinsons
akinetisch-rigider Typ: Tremor fehlt oder ist nur minimal ausgeprägt

Tremordominanz Typ: Akinese und Rigor nur minimal vorhanden

Äquivalenztyp: Rigor, Tremor, und Akinese gleich stark ausgeprägt
Zusätzlichen vegetatige Störungen
verstärkte Produktion der Talgdrüsen
verstärktes Schwitzen
verstärkter Speichelfluss (durch verstärkte Produktion und oder Schluckstörungen)
Obstipation
Schlafstörungen
Dranginkontinenz und Nykturie --- cave: erhölte Sturzgefahr
Parkinson
Degenerative Untergang der Substantia nigra zugrunde, die eine verminderte Dopaminsyntese, relativer Acetylcholinüberschuss